Projekt Krippenbau

von Franziska Eller
16. Januar 2024

Auch im Herbst 2023 fand wieder ein Krippenbaukurs statt. 18 Schüler der beiden dritten Klassen meldeten sich an und hatten das Ziel, eine Krippe zu bauen. Am 25. September traf man sich das erste Mal im Werkraum der Schule. Nach einem kurzen Gespräch über die Figurengröße gings an die Arbeit.

Aus Styropor wurden erste Gebäudewände erstellt, mit Auslassungen für Fenster und Türen. Dann wurde der Krippenstall , der eigentliche Mittelpunkt der Krippe gefertigt, entweder aus Holz oder gemauert. Nun ging es an den oberen Teil, hier sollte bei vielen ein Balkon nicht fehlen.

Der Dachstuhl brachte eine neue Herausforderung. Gar nicht so einfach, die Balken und Sparren anzubringen, auch die Dachschräge musste passen. Die Schindeln, zu Hause schon vorbereitet, sollten auf Wunsch des Kursleiters mit Leim aufgeklebt werden, man konnte so variieren. Windladen, natürlich gehackt, dürfen nicht fehlen.

Zwischendurch wurden auch die Wände verputzt. Nun wurde das Gelände geformt, mit Buchenwurzeln. So schön langsam wurde das Werk fertig, es war ja schon Mitte November. Alle Holzteile noch mit Beize bepinseln, Wände und Gelände mussten noch mit Dispersion angestrichen werden. Nach dem Trocknen wurden noch passende Farben aufgetragen und vom Kursleiter patiniert. Jetzt noch ein Bäumchen mit Hirschhoaderich schmücken und die Umrandung anbringen. Fertig ist die Krippe und Anfang Dezember konnten die Kinder ihre kleinen Kunstwerke stolz mit nach Hause nehmen.

Ein Lob an alle Schüler, die äußerst fleißig und mit großer Begeisterung an der Arbeit waren